Der Digital Leadership Test hat die Validierung mit Bravour bestanden!

Auszug aus dem Ergebnisbericht des Digital Leadership Tests.


Das Akquirieren von Teilnehmern, das Warten und das Rechnen haben ein Ende: Die Validierung unseres Digital Leadership Tests (DLT) ist abgeschlossen! Und diesen Härtetest hat der DLT sogar hervorragend gemeistert.

Unser Wissenschaftler und SJT-Experte hat die Testergebnisse von über 100 Teilnehmenden genau unter die Lupe genommen und nächtelang ausgewertet, bis ihm “der Kopf rauchte”. Doch die Ergebnisse können sich sehen lassen:

  • Die Reliabilität ist für diese Gruppe von (sehr anwendungsbezogenen) Testverfahren überdurchschnittlich hoch:
    • Der DLT liefert nachweislich sehr messgenaue Ergebnisse.
  • Der Zusammenhang des DLT-Scores (Kriteriumsvalidität) mit Bruttoeinkommen, selbst eingeschätzter Führungskompetenz, Dauer und Intensität der Führungserfahrung ist hoch signifikant bzw. bedeutsam; auch der Zusammenhang mit Führungsebene und Arbeitsleistung ist signifikant.
    • Der Test kann gut Berufserfolg vorhersagen.
  • Experten (Teilnehmende aus dem IT- oder dem Personalbereich) schneiden im DLT signifikant besser ab als Nicht-Experten. Dies ist ein weiterer Indikator für die hohe Gültigkeit des Tests – er trennt “die Spreu vom Weizen”.
    • Der Test differenziert zwischen eher “klassischen” und “digitalen” Führungskräften.

Unsere Stichprobe ist übrigens äußerst hochwertig: 83 % der Teilnehmenden sind in Vollzeit beschäftigt, 100 % haben Führungserfahrung (94% im Hauptberuf), knapp 70 % der Teilnehmer sind im Middle oder Top Management tätig und das Durchschnittsalter beträgt 42 Jahre. Über unser Netzwerk haben wir sogar einige Top Digital Leader als Teilnehmende gewinnen können! Insgesamt also eine Stichprobe, für die das Thema Digital Leadership sehr relevant ist und an der man sich gerne messen möchte.

Der DLT ist nun “ready to go” für die praktische Anwendung! Ein weiterer Pluspunkt für alle zukünftigen Teilnehmenden: Die Online-Durchführung des DLT dauert statt bislang knapp 60 Minuten nun nur noch ca. 30 Minuten! 🙂

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Personen bedanken, die uns bei der Validierung durch ihre Teilnahme unterstützt haben und den DLT fleißig in ihrem Netzwerk geteilt haben. Danke! 🙂

Wie können wir Sie unterstützen? Kontakt