Erfolgreich Mitarbeitergespräche führen

Ziele des Seminars:

Mitarbeitergespräche stellen für Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar. Richtig angewandt fördern sie als Klassiker unter den Führungsinstrumenten eine offene Führungskultur und eine permanente Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter durch das Vereinbaren konkreter Entwicklungsmaßnahmen. Innerhalb dieses Seminars werden den Teilnehmern das Know-How und das Fingerspitzengefühl zum erfolgreichen Führen von Mitarbeitergesprächen vermittelt. Von der Gestaltung von Zielerreichungsgesprächen über ein fundiertes Verständnis psychologischer und kommunikationswissenschaftlicher Hintergründe bis hin zu Techniken im Umgang mit schwierigen Situationen und Mitarbeitern erhalten die Teilnehmer ein umfangreiches Wissen "rund um das Thema Mitarbeitergespräche" und sind auch auf außergewöhnliche Situationen vorbereitet. Durch Übungen in Kleingruppen und Rollenspielen während des Seminars trainieren wir gemeinsam die erlernten Methoden.

Inhalte des Seminars:

Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument

  • Vorteile und Nutzen von Mitarbeitergesprächen
  • Welches Beurteilungsinstrument nutzt Ihr Unternehmen für strukturierte Jahresgespräche und wie ist die Skala zu nutzen?
  • Lernen Sie den Aufbau und Phasen des Gesprächs anhand von präzise strukturierten Checklisten kennen
  • Gefahr erkannt – Gefahr gebannt: Fehlerprävention für Mitarbeitergespräche
  • Eine besondere Form von Mitarbeitergesprächen: das Zielerreichungsgespräch

Mitarbeitergespräche auf Grundlage der Gesprächspsychologie

  • Den goldenen Feedback-Weg zwischen Klarheit und Annehmbarkeit finden: Wie Sie unterstützend und zugleich ehrlich sein können
  • Die 4 Seiten eine Nachricht und ihre Implikationen für gutes Feedback
  • So verschieden wie die Menschen: Persönliche Bezugsrahmen verstehen und in der Kommunikation bedenken
  • Der einfachste Weg zum Missverständnis: Worthülsen
  • Eine langer Weg vom Sender zum Empfänger: Wo Informationen verloren gehen, umgeformt werden und neue hinzukommen
  • Richtig fragen: Verschiedene Fragetechniken und ihre Anwendungsfelder
  • So gestalten Sie eine konstruktive Atmosphäre: Aktives Zuhören
  • Wenn Dialoge verdeckt ablaufen: So erkennen Sie subtile Konflikte, unbewusst gesendete Botschaften und lösen anbahnende Spannungen mit Hilfe der Transaktionsanalyse

Gesprächstechniken für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

  • Feedback-Regeln – mit diesen konkreten Formulierungshilfen wird Ihr Feedback konstruktiv und wertschätzend
  • Entwicklungsorientiertes Feedback geben
  • Zielführende Formulierung der Feedback-Botschaft. Du-Botschaften und Ich-Botschaften vergleichen

Herausforderungen in der Praxis

  • Hilfen und Tipps für kritische Mitarbeitergespräche
  • Der gemeinsame Weg zur Problemerkenntnis beim Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche ohne Drama: Aus dem Dreieck von Opfer, Täter und Retter aussteigen
  • Was können Sie tun, wenn ein Mitarbeiter immer wieder die gleichen Einwände und Spielangebote formuliert? Steigen Sie aus psychologischen Spielchen aus!
  • Mitarbeitergespräche mit schwierigen Gesprächspartnern, z. B. der "Aufbrausende" oder der "Schüchterne"

Mitarbeitergespräche als Startpunkt für gezielte Personalentwicklung

  • Die Führungskraft als Coach und Personalentwickler
  • Wie funktioniert eigentlich Personalentwicklung?
  • Schätzen Sie das Potenzial und die Leistung ein
  • Das Methodenspektrum der Personalentwicklung

Schwierige Gespräche üben mit Videofeedback

  • Trainieren Sie in Übungssituationen anhand konkreter Beispiele kritische Gesprächssituationen
  • Gegenseitiges Feedback und Verbesserungsvorschläge

Dauer des Seminars:

2 Seminartage

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