Management & Leadership in Zeiten des Web 2.0

Ständige Erreichbarkeit, virtuelle Meetings und Facebook zu jeder Zeit. Diese Dinge sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und bringen einige Dilemmata mit sich.

Wer von der Personalabteilung gesagt bekommt, er brauche nach 20:00 Uhr nicht mehr zu arbeiten und regelmäßig um 22:00 Uhr Mails vom Chef oder von Kollegen auf sein Smartphone bekommt, steckt früher oder später in einem moralischen Konflikt.

Durch die Erfindung von virtuellen Konferenzen sparen Unternehmen Millionen an Reisekosten und Zeit. Auf der anderen Seite entstehen auf einmal Missverständnisse, mit denen niemand gerechnet hat und der Geschäftspartner in Indien meldet sich auf einmal nicht mehr.

Mit Kollegen plaudern ist erlaubt, was ist mit privaten Telefonaten? Private Telefonate sind erlaubt, was ist mit SMS? SMS sind erlaubt, aber was ist mit Facebook?

Die Problemstellungen lassen sich weiter fortführen. Kaum ein Manager weiß, wie er für sich und seine Mitarbeiter einen zielführenden und verantwortungsvollen Standard etablieren kann. Innerhalb des Trainings besprechen wir mit den Teilnehmern empirisch fundierte Fakten zu den gegebenen Problemstellungen. Wir führen gemeinsam eine Ist-Analyse durch und erarbeiten ein praktisches Konzept um die eigene Produktivität und Zufriedenheit sowie die der Mitarbeiter zu fördern.

  • Die digitale Arbeitswelt in Zahlen
  • Wie gehe ich mit der ständigen Erreichbarkeit um? Nutzen und Gefahren sinnvoll abwägen
  • Mediennutzung steuern: Dürfen meine Mitarbeiter während der Arbeit twittern?
  • "Like" den Chef – professioneller Umgang mit Facebook und Co.
  • Die Mailflut abwehren – einen verantwortungsvollen und sinnvollen Umgang mit E-Mails fördern
  • Führen aus der Distanz (Distance Leadership)
  • Sorgen Sie für eine gute Kooperation
  • Die Technik macht’s möglich: Ad-hoc Management. Den richtigen Weg zwischen moderner Flexibilität und konzentrierter Arbeitsatmosphäre finden
  • Multitasking: geteilte Aufmerksamkeit ist halbe Aufmerksamkeit

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